Wir als Pädagoginnen möchten:


 - impulsgebende Wegbegleiter sein

Wir möchten unsere Kinder in ihrer Persönlichkeit, mit all ihren Stärken und Schwächen, in ihren Lernwegen unterstützen und fordern.

Durch ehrliches und echtes Interesse möchten wir Bildungswege besser verstehen lernen und Denkanstöße für neue Überlegungen bieten.

Wir möchten den Kindern Vertrauen schenken und ihnen Selbstständigkeit zutrauen.

Eine Lernkultur, in der Kinder „Fehler“ machen dürfen, Kinder angenommen und akzeptiert werden, steht für unser Haus.

Wir möchten ein Miteinander, einen guten Boden, auf dem Kinder wachsen können.


- vermittelnde Brückenbauer sein

Wir möchten unsere Kinder bei Konflikten und Problemen liebevoll begleiten und ein gutes Vorbild sein. 

Wir möchten ein emphatischer Ansprechpartner für Kinder sowie für Eltern sein und einen guten, respektvollen Dialog pflegen. 

Wir möchten unsere Familien mit WertschätzungNeugierde und Offenheit liebevoll begleiten und unterstützen und somit ein Beziehungsnetz

zwischen Kinderkrippe/ Kindergarten und „Daheim“ spinnen. Eine professionelle Haltung, die Humanität und Fachlichkeit vereint, soll bei uns spürbar sein.


- aufmerksame und respektvolle Beobachter sein

Wir möchten die Interessen und Themen der Kinder erkennen, ihrer Entwicklung entsprechend agieren und ein Lernen mit Kopf, Hand und Herz ermöglichen. 

Wir möchten Raum und vor allem unverplante Zeit zum Spielen, Forschen und Lernen gewähren. 

Wir möchten leidenschaftlich den Fragen der Kinder nachspüren, kreativ mitdenken und somit die Vorhaben und Aktivitäten der Kinder bestmöglich unterstützen.